Bevor du auf die Seite kommst, musst du uns sagen, ob wir dir einen Keks schenken können.

Kein Bock zu arbeiten? Dann klick auf die Katze
Identity, Kampagne

Jugend und Gesetz

Mitgestalten. Mitreden. Mitbewegen.

Regierungspräsident Marcus Caduff auf einem BMX? Die Aktion war inszeniert – und Teil einer kantonalen Kampagne zur Stärkung der Jugendpartizipation. Hinter dem Stunt steht ein ernstes Anliegen: Jugendliche sollen mitreden, mitgestalten und politisch etwas bewegen. Wir durften dieses Anliegen für das kantonale Sozialamt Graubünden umsetzen.

Der Einstieg in die Kampagne gelang mit einem viralen Video: Innert 48 Stunden sorgte das Video für über 120’000 organische Views, tausende Likes und hunderte Kommentare. Zahlreiche Meme-Seiten, regionale Medien und Community-Accounts griffen das Video auf – und machten das politische Anliegen auf unterhaltsame Weise sichtbar.

Die Stimme der Jugend.

Der Kanton Graubünden erarbeitet derzeit ein neues Gesetz für Kinder- und Jugendpolitik – und setzt dabei auf echte Mitgestaltung durch junge Menschen. Ihre Erfahrungen, Anliegen und Ideen sollen direkt in den Gesetzgebungsprozess einfliessen, sie können ihre Ideen online auf gr.ch/jugend einbringen. Regierungspräsident Marcus Caduff unterstützt die Kampagne persönlich: «Wenn wir wollen, dass unsere Gesetze auch in Zukunft tragen, müssen wir die Stimmen der Jugend ernst nehmen. Ihre Sicht auf die Welt ist wertvoll – und ihre Verantwortung beginnt jetzt.»

 

Aktion mit Haltung.

Hinter der Kampagne steht das Sozialamt Graubünden (SOA), das neue Wege geht, um junge Menschen für politische Teilhabe zu gewinnen. Mit einem bewusst überraschenden Einstieg – und dem Leitthema «Mitgestalten. Mitreden. Mitbewegen.» – wurde ein Dialog auf Augenhöhe lanciert. Die Idee: Wenn ein Politiker sich bewegen lässt, kann auch die Jugend politisch etwas bewegen. Die Aktion will Aufmerksamkeit schaffen, Beteiligung fördern und zeigen, dass ernst gemeinte Partizipation auch unkonventionell beginnen darf.

«Sag deine Meinung.»

In enger Zusammenarbeit mit dem Sozialamt Graubünde entstand eine Kampagnenidee, die die Jugendlichen zielgruppengerecht anspricht. Unsere Arbeit umfasste die Erarbeitung der Strategie und Konzeption, die Kreation eines markanten Key Visuals sowie die Projektleitung. Neben Social Ads setzen wir auch verschiedene OOH-Massnahmen wie Flyer und Plakate. Bei der Videoproduktion, für die unser Partner MovieMaint verantwortlich zeichnete, übernahmen wir die Art Direction.

 

Projektinfo
Jahr: 2025
Kunde: Kantonale Sozialamt Graubünden
Videoproduktion: MovieMaint
Styling: Angie’s Style

Kompetenzen
Konzeptentwicklung
Strategie
Projektleitung
Art Direction
Content-Creation
Kampagnenplanung
Kampagnenmanagement
PR und Copywriting
Crossmedia-Advertising

 

 

Das virale Video der
Ein Artikel der RTR über das Video von Regierungspräsident Marcus Caduff auf dem BMX am Theaterplatz, ein Video der Kampagne des Sozialamtes Graubünden, entwickelt und umgesetzt von yes! Creative Digital Marketing und MovieMaint.
Sozialamt-Kampagne
Kampagne «Jugend und Gesetz» des Sozialamts Graubünden, umgesetzt von yes Creative Digital Marketing.