Digital, Identity, Kampagne
EMS Schiers
Traditionelle Schule, neues Kleid.
Bald 200 Jahre alt, aber alles andere als veraltet: Die EMS Schiers geht mit der Zeit, und mit Umstrukturierungen im Inneren wollte man auch nach aussen in einem neuen Look auftreten. Die grosse Herausforderung war dabei das Logo: Der lieb gewonnene Schmetterling sollte bleiben, in Zukunft wollte man aber auffälliger und emotionaler wahrgenommen werden aber dabei trotzdem seriös wirken. Ein Widerspruch? Nicht für uns bei YES!
Workshops als Kickoff.
Um das Rebranding richtig zu lancieren, starteten wir verschiedene Workshops und Umfragen mit den relevanten Zielgruppen: Vorstandsmitglieder, Projektinvolvierte, Lehrer, Schüler, Eltern, und viele mehr. So konnten die gewonnenen Erkenntnisse direkt in die neue Marke miteinfliessen.
Rebranding nach Mass.
Ziel des Rebrandings waren nicht nur neue visuelle Komponenten, sondern eine komplett neue Positionierung der EMS Schiers. Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe (Lehrer, Eltern, Schülern, und viele mehr) hinterfragten und überarbeiteten wir den Kern der traditionsreichen Schule und filterten so die Werte der EMS Schiers heraus. Der neue Auftritt ist zeitgemäss: Bunt, dynamisch und mit einer klaren, prägnanten Typografie. Der neue Markenauftritt schafft Identifikation und Begeisterung im Innern und transportiert diese Werte auch nach aussen.
Animation, Interaktion.
Wir lancierten eine breitgestreute Plakatkampagne, schalteten Inserate und Onlinewerbung, überarbeiteten sämtliche Briefschaften und stylten natürlich auch den Jahresbericht, die Schulbroschüre und alle anderen Printprodukte passend zum neuen Auftritt. Der moderne und frisch-fröhliche Schmetterling kommt überall gut an, und ziert natürlich auch den neuen Webauftritt, den wir in einem nächsten Meilenstein für die EMS Schiers realisieren durften.
Projektinfo
Jahr: seit 2019 (Mandat)
Kunde: EMS Schiers
Fotografie: Riccardo Götz
Kompetenzen
Brand Strategy
Corporate Identity
UX/UI Design
Webentwicklung
Kampagnen-Management
Crossmedia Advertising