Web
CEDES Webshop
E-Commerce für B2B Industrie.
E-Commerce ist nicht mehr optional, sondern unerlässlich, auch im B2B Bereich. Das hat auch CEDES erkannt, und im Herbst 2019 stiegen die Sensorpioniere in den E-Commerce Markt ein, um mit einer zeitgemässen und 24 Stunden geöffneten Plattform bestehende Kunde besser bedienen sowie neue Kunden gewinnen zu können. Im Vergleich zum B2C haben wir es im B2B Bereich mit deutlich grösseren Auftragsvolumina zu tun, und da die Mehrwertsteuer im B2B Bereich nur ein durchlaufender Posten ist, muss im Webshop mit Nettopreisen gerechnet werden können. Ebenso müssen Bestandsdaten in Echtzeit vorliegen – eine grosse Herausforderung für einen Onlineshop.
UX Testing, Funnelling, Onboarding.
Im E-Commerce wird – wie in einem «normalen» Laden» – alles daran gesetzt, den Kunden auf seinem Weg durch den Onlineshop bestmöglich zu unterstützen. Mit verschiedenen Analysetools wurden die Bedürfnisse der CEDES Kunden genauestens untersucht, denn nur wer seine Kunden und deren Customer Journey kennt, kann sie gezielt durch den Conversion Funnel leiten. Um aus Usern zufriedene und loyale Kunden zu machen, braucht es ein durchdachtes und stimmiges User Experience Design. Onboarding ist essentiell für den Erfolg eines Onlineshops, und nebst dem technischen Know-how konnten wir von YES! unsere Erfahrung im UX Design zielgerichtet einbringen, damit im CEDES Webshop der Kunde im Mittelpunkt steht.
Server Integration.
Im neuen Webshop von CEDES lässt sich auch als Gast ohne Erstellung eines Kundenkontos bestellen, die Onlineplattform ist mittels Schnittstelle an das ERP System der Firma CEDES angebunden und liefert Bestandsdaten in Echtzeit, es stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl, die Portokosten berechnen sich automatisch je nach Land des Bestellers und bei manchen Ländern gelten besondere Restriktionen: Die Anforderungsliste des Shops glich einem grossen Puzzle, und unsere Entwickler haben hier grossartige Arbeit geleistet.
E-Commerce done right.
Ein B2B Webshop ist nicht einfach nur eine Bestellplattform, sondern muss in bestehende Applikations- und Systemlandschaften eines Unternehmens integriert werden. Usability und Flexibilität sind die entscheidenden Faktoren für den Erfolg eines Onlineshops im B2B Bereich. Hier punktet der neue Webshop von CEDES auf ganzer Linie – das ist E-Commerce done right by YES!
Projektinfo
Jahr: 2019
Kunde: CEDES
Kompetenzen
UX/UI Design
Webentwicklung
E-Commerce
CRO
SEO
Analytics & Data





